Mitmachen...
i1) ... kann im Prinzip jede Person, die ALG II bezieht und seit mehr als 12 Monaten ohne Arbeit ist. Die Dauer der Teilnahme erstreckt sich in der Regel auf sechs Monate. Informationen über eventuelle Ausnahmen erteilen die zuständigen Mitarbeiter des Jobcenters. Diese sind ohnehin der beste Ansprechpartner, wenn es um die Formalitäten geht.
2) ...und im Prinzip auch jede Person, die "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" bezieht. Die Dauer der Teilnahme hängt von der Bewilligung des jeweiligen Kostenträgers ab.
Die Arbeitszeiten sind in der Regel montags, dienstags und donnerstags von 08:45 bis 15:45 Uhr, mittwochs von 08:45 bis 13:30 Uhr und freitags von 08:45 bis 13:00 Uhr. Insgesamt sind damit maximal 30 Arbeitsstunden pro Woche möglich. In Ausnahmefällen - zum Beispiel, wenn jemand ein Kind zu betreuen hat - können auch kürzere Arbeitszeiten vereinbart werden.
Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, sein Engagement über die ersten sechs Monate hinaus zu verlängern. Allgemein ist die Dauer von Teilnahmen an solchen Arbeitsgelegenheiten allerdings auf maximal 36 Monate innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren begrenzt.
Wer sich einfach einmal vor Ort näher über den Rohdenhof informieren möchte, hat dazu jeden Donnerstag um 9.00 Uhr Gelegenheit: Projektleiter Yasar Balkanci - von Häfen führt an diesem Termin Interessierte über den Hof und erläutert weitere Einzelheiten zu einer möglichen Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Natürlich sind unsere Kapazitäten begrenzt und wir können nicht versprechen, dass immer sofort ein Platz in dem gewünschten Arbeitsbereich frei ist. In solchen Fällen gibt es die Möglichkeit, Interessenten auf eine Warteliste zu setzen. Manchmal ist es aber auch sinnvoll, sich in der Zwischenzeit in einem anderen Bereich auszuprobieren, in dem gerade ein Platz verfügbar ist - solch eine vermeintliche "Notlösung" kann sich am Ende sogar als die bessere Variante entpuppen.