Ausgangslage und Grundidee für das Projekt Rohdenhof

Der Arbeitsmarkt hat sich in der jüngsten Vergangenheit günstig entwickelt, allerdings hat ein Klientel des Jobcenters von diesem Trend wenig bis gar nicht profitiert: Langzeitarbeitslose – also Männer und Frauen, die ein Jahr und länger auf der Suche nach einer Beschäftigung sind.

 

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen zu verringern stellt deshalb eine große Herausforderung  dar. Das Jobcenter Oldenburg entschied sich, im Hinblick auf diese Herausforderung neue Wege zu gehen. Dort wurde die Grundidee geboren, einen Bauernhof zu finden und anzumieten, auf dem Langzeitarbeitslose unter dem Motto „wir.für.uns“ verschiedene Aufgaben übernehmen, die den Beteiligten selbst oder anderen Bedürftigen zugutekommen.

 

Das Oldenburger Unternehmen bbz pro wurde 2015 beauftragt, eine solche Einrichtung für mehr als 50 Langzeitarbeitslose zu schaffen. Im Sommer desselben Jahres wurde ein Resthof am Rohdenweg in Tweelbäke gefunden, der schon in früheren Zeiten für ähnliche Projekte genutzt wurde. Die seit längerem leerstehenden Gebäude und Räumlichkeiten auf dem Grundstück haben sich angeboten die verschiedenen Gewerke auszubauen und neue entstehen zu lassen. Aus organisatorischen Gründen hat die bbz pro GmbH im Januar 2019 beschlossen, das Unternehmen inhaltlich aufzuteilen. Ab diesem Zeitpunkt gehört der Rohdenhof sowie Studio eLf (Lernförderung) zur bbz.pro GmbH.

 

Nach der Anmietung durch die Stadt Oldenburg wurde zum 1. Juli 2015 das Projekt Rohdenhof "wir.für.uns" gestartet. Seit Juli 2017 sind auch Teilnehmer vom Jobcenter Landkreis Oldenburg mit tatkräftiger Unterstützung dabei.

 

Seit 2018 unterstützt uns auch das Amt für Teilhabe und Soziales der Stadt Oldenburg mit einem Zuverdienstprojekt im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung.

Hier finden Sie uns

"Rohdenhof - wir.für.uns"
Rohdenweg 65

26135 Oldenburg

 

 Unsere Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag

07.45 - 16.00 Uhr

Freitag
07.45 - 13.45 Uhr

 

 

Fahrradverkauf auf dem Wehdehof ist vorübergehend geschlossen.

Fahrradverkauf auf dem Rohdenhof nur mit Termin möglich!

Den Termin können Sie unter Telefon: 0441 36138454 oder per E-Mail verwaltung@rohdenhof.de  vereinbaren

Rohdenweg 65.

26135 Oldenburg

Jetzt NEU! Ab sofort! Fahrradverkauf auf dem Wehdehof:

Montag - Donnerstag

9:00 - 15:00 Uhr

Freitag

9:00 - 12:00 Uhr

Wehdehof – „wir.zusammen“
Wehdestr. 77
26123 Oldenburg
Tel 0441 405 708 35

Druckversion Druckversion | Sitemap
© bbz.pro GmbH